Die Wahl der Qual

 

Zeigen der Geräte
Das Inhaltsverzeichnis
nebst einigen Leseproben

Aus dem Nähkästchen
Die ungekürzten Interviews

Nach Redaktionsschluss
Was wir gerne noch geschrieben hätten ...

Für Tippfaule
Alle Links aus dem Buch
und noch ein paar mehr.

Impressum

Nach Redaktionsschluss

Was wir gerne noch geschrieben hätten ...

 

Der Titel

... sollte ursprünglich "Größtenteils harmlos" lauten, was der Marketingabteilung aber zu harmlos schien. Und statt "solche" müsste es eigentlich "alle" heißen, aber das ist uns erst aufgefallen, als der Titel schon irgendwie verlagstechnisch in Marmor gemeißelt und alles zu spät war. Ebenfalls zu spät ging ein natürlich viel besserer Titelvorschlag aus dem Volke ein: "Harry Potter und die Wahl der Qual".

Die Adressenliste

... ist schon beim Erscheinen des Buchs, wie vorherzusehen war, in einigen Punkten überholt. Die aktuellste Liste findet sich derzeit unseres Wissens bei den "Schlagzeilen" - online unter www.schlagzeilen.com und in der Papierausgabe.

Das Statistik-Kapitel

Die Ergebnisse der Datenschlag-Umfrage, auf die wir auf S. 106 verweisen, gibt es jetzt aktualisiert und detailliert unter www.datenschlag.org/umfrage/dpb1.html.

Die Gloria-Brame-Umfrage, zu der wir auf S. 104 noch eine endgültige Auswertung versprechen, wird wohl nicht mehr weiter ausgebaut werden. Es bleibt also bei den abgedruckten Daten.

Die Trevor-Jacques-Umfrage, die wir auf S. 106 erwähnen, ist mit der Auswertung leider so entsetzlich im Verzug, dass Trevor Jacques selbst sich nicht mehr auf einen Termin festlegen will. Wenn es eines Tages so weit ist, werden wir hier auf die Auswertung verweisen.

Das Medien-Kapitel

Dort zitieren wir den Spiegel, der 1990 von einem  "aufblühenden Sado-Maso-Trend" spricht. Tatsächlich war der Sexualwissenschaftler Eberhard Schorsch noch zehn Jahre früher dran, als er 1980 in "Sexualität konkret", Band 1, die "gesellschaftlichen Ursachen eines sexuellen Modetrends" zu erläutern versuchte. Konkret, Alder - oder, wie es auch die Fantastischen Vier erkannt haben: Kopulieren ist modern!

Das Rechtslage-Kapitel

Zu diesem Kapitel erreichten uns Korrekturen eines Schweizer Anwalts zur Rechtslage in der Schweiz. Vielen Dank!

Das Partner-Kapitel

Dort heißt es auf S. 201: "Wer beim SM mit nonverbalen Andeutungen auskommen will, sollte vorher lernen, ein Verkehrsflugzeug durch bloße Willenskraft zu steuern." Wer kann denn auch ahnen, dass wenige Monate später das Steuern von Verkehrsflugzeugen durch bloße Willenskraft erfunden wird!

Errata:

Durchgehend: Statt "auf der Website der Schlagzeilen" heißt es leider fast immer  "auf den Websites der Schlagzeilen". Vielleicht wäre es an der Zeit, dass der Rowohlt-Verlag seine Korrektorinnen mal in einen VHS-Kurs über dieses komische Internet schickt ...

S. 151: "IRCnet" statt "Internet" (dafür können wir nichts, die Korrektorin war's)

Inhaltsverzeichnis und S. 93: Das kryptische "100-Prozent-Statistik" muss natürlich "100% Statistik" heißen.

S. 51: "kaum zu unterschätzenden Einfluss" muss "kaum zu überschätzenden Einfluss" heißen. Peinlich.

© Kathrin Passig - Ira Strübel 2000-2001