Die Wahl der Qual

 

Zeigen der Geräte
Das Inhaltsverzeichnis
nebst einigen Leseproben

Aus dem Nähkästchen
Die ungekürzten Interviews

Nach Redaktionsschluss
Was wir gerne noch geschrieben hätten ...

Für Tippfaule
Alle Links aus dem Buch
und noch ein paar mehr..

Aus dem Nähkästchen

Die ungekürzten Interviews

 

Während der Arbeit an diesem Buch haben wir zahlreiche Interviews geführt - viel mehr, als im Buch dann letzten Endes Platz hatten. Und auch die abgedruckten Interviews mussten teilweise stark gekürzt werden, obwohl wir uns von jedem Satz nur unter Wehklagen trennen konnten.

Außerdem haben viele Leute uns, ohne dass wir uns die Mühe des Interviewens und anschließenden Transkribierens machen mussten, freiwillig lange Beiträge geschickt, die wir nur zum Teil verwenden konnten. Jetzt wird alles wieder gut: Fast alles Material, das wir während der Dreharbeiten gesammelt haben, ist hier veröffentlicht. Die Interviews sind nur minimal bearbeitet - also ein bisschen gegliedert und um die "ähs", die  "irgendwies" und die unqualifizierten Kommentare der Interviewerinnen bereinigt. Weggelassen haben wir lediglich Beiträge, die nur aus ganz kleinen Interviewschnipseln bestanden oder schon seit längerer Zeit unter www.smalltag.de veröffentlicht sind.

Einige Namen wurden auf Wunsch der Interviewten geändert - nicht, weil sie Angst vor einem Outing hätten, sondern im Gegenteil weil sie damit rechnen dürfen, dass nicht wenige Leser des Buchs sie persönlich kennen. Und ganz so öffentlich möchte man seine Privatangelegenheiten ja dann meist doch nicht machen ...

 

 

© Kathrin Passig - Ira Strübel 2000-2001